Alkoholische Getränke – Vegan

Nach deutschem Reinheitsgebot ist Bier generell vegan. Bei anderen alkoholischen Getränken und besonders Mixgetränken, bedarf es oft einer Produktanfrage. Neulich stieß ich zufällig auf die australische Webseite der Vegetarian Network Victoria. Die Liste wurde zuletzt im Oktober 2010 aktualisiert, ist also nicht veraltet. Zu finden sind hier viele verschiedene Marken, deren Produkte unterteilt sind in die Kategorien „VV – für Vegetarier und Veganer geeignet“, „VO – für Vegetarier geeignet, nicht für Veganer“ und „NS – weder für Vegetarier noch für Veganer geeignet“.

Hier ist die Liste zu finden: Vegetarian Network Victoria – Alcoholic Beverages Listed By Name

Einen Auszug der Liste stelle ich auch noch bereit:

  • Amarula Cream VO
  • Aperol VV
  • Baileys VO
  • Captain Morgan OP Rum VV
  • Carlsberg NS
  • Jack Daniel’s VV
  • Jägermeister VV
  • Jim Beam Bourbon VV
  • Kilkenny Irish Beer NS
  • Smirnoff VV
  • Southern Comfort VV
Bildquelle CC

14 Gedanken zu “Alkoholische Getränke – Vegan

  1. No so ein Thema, über das ich bisher wenig weiß. Stimmt es, dass alle Bio Weine vegan sind? Hat mir irgendjemand mal erzählt, aber dazu lässt sich nichts finden…

  2. Das kann man so pauschal nicht sagen. Habe mir mal eine Liste von unserem Alnatura aushändigen lassen. Leider war die Liste nicht aktuell und es waren keineswegs alle ohne tierische Inhaltsstoffe geklärt. Deshalb besser direkt anfragen. Habe mal aufgeschnappt, dass die Weine von Rapunzel vegan sein sollen, aber keine Gewähr.

  3. Das ist interessant, über das Thema weiß ich auch noch wenig. Bin erleichtert, dass mein Kumpel Jack Daniel’s vegan ist. Überrascht bin ich beim Kilkenny. Werde mir für meine Irish Pub Besuche ein neues Getränk suchen.

  4. Ich wollte nur mal auf die Homepage der Rapunzel Vinothek und die dort beantwortete Frage hinweisen:

    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU WEIN

    Sind RAPUNZEL Weine vegan?

    RAPUNZEL Weine sind vegan und werden mit Hilfe von Kieselgur filtriert.
    Kieselgur ist ein weißliches Pulver/Gestein, das hauptsächlich aus den Siliziumdioxidschalen fossiler Kieselalgen besteht.

    Quelle: http://www.rapunzel.de/fragen-zu-kaese.html#Anker

  5. Gut, dass ich mir die Liste angeschaut habe – ich hatte eigentlich vor mir mal wieder ein Guinness zu trinken. Und jetzt sehe ich, dass es nichtmal für Vegetarier geeignet ist ~_~

    Naja, dann ab jetzt nur noch deutsches Bier. Schmeckt eh besser.

  6. Hallo
    meine Eltern haben einen Bio Weinbetrieb. Zur Frage ob Bio-Wein vegan ist kann ich leider nicht vollständig zu stimmen.
    Es gibt einige Bio-Betriebe die ihren Wein mit Tierischer Gelatine schönen, d.h. sie werten den Wein auf.
    Das interessante ist aber, das einige Betriebe sich davon lösen konnten und auf das Schönen mit tierischen Mitteln verzichten.
    Viele Weingüter die Bio-Veganen Wein produzieren haben sich auch eintragen lassen, beispielsweise bei der Organisation Vegan Society.
    Was aber eine alternative wäre, die Bio-Betriebe einfach zu fragen ob sie tierische Zusätze für die Weinproduktion verwenden.
    Jetzt zu unserem Betrieb, dieser Ist ein Bio-Betrieb. Er ist vegan und beinhaltet keine Tierischen Zusätze. Wir haben uns der Vegan Society noch nicht angeschlossen. Dies wird aber kommen. :)
    Ich hoffe ich konnte euch helfen.
    http://weingut-roman-herzog.de/

  7. Hallo! Na, DU kommst mir ja gerade recht :) Ich schreibe gerade an einem Post für ‚Rumtopf‘ und plötzlich kam mir die Frage, ob RUM wohl immer vegan ist! Na, wenn der gute alte Captain Morgan es ist, wird es mein Havanna wohl auch sein ;) Vielen Dank für Deinen informativen Post

Schreibe einen Kommentar

