Kartoffelsalat

Mmmmh…Kartoffelsalat!

Für einen einfachen leckeren Kartoffelsalat, dem man das Vegansein übrigens nicht anmerkt :-), braucht man:

  • 1200g bißfest gegarte Kartoffeln
  • 1 fein gewürfelte Zwiebel
  • 300g Mayonnaise
  • 1 EL Senf
  • 150g saure Gürkchen
  • Schnittlauch
  • 1 EL Hefeflocken
  • Salz, Pfeffer

Die Zwiebelwürfel vermengen wir mit Essig und lassen sie schön durchziehen.

Aus Mayo, Senf, Schnittlauch und den Gewürzen rühren wir die Sauce für den Salat zusammen. Wenn sie etwas zu salzig schmeckt, ist sie genau richtig, denn die Kartoffeln ziehen ja noch ordentlich Salz.

Die Gürkchen werden auch gewürfelt und zusammen mit den Essigzwiebeln untergerührt.

Jetzt müssen nur noch die möglichst heißen Kartoffeln dazu und der Salat braucht noch etwas Ruhe zum Durchziehen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken. Fertig!

Sehr gut passen natürlich Frikadellen oder Würstchen dazu :-)

Einen etwas anderen Kartoffelsalat findet ihr hier mit Videoanleitung.

Eure

Advertisements

12 Gedanken zu “Kartoffelsalat

  1. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß man einen Teil der Mayonnaise durch Sojajoghurt ersetzen kann… das reduziert dann den Fettgehalt :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s