Schoko-Orangen-Trüffel

Wer noch eine Kleinigkeit als Weihnachtsmitbringsel braucht oder sich und seinen Lieben einfach selber noch was Feines gönnen möchte, habe ich hier ein einfaches und schnelles Rezept für Trüffel veganisiert :-)

Die Trüffel schmecken wirklich sehr sehr lecker und sehr schoko-orangig und die Konsistenz ist zauberhaft.

Im Originalrezept wird Alkohol verwendet, aber ich habe sie einfach mit Mandelsirup (das, was man in Kaffee oder Cocktails macht) gemacht und bin begeistert!

Zutaten für ca 25 Stück

  • kleine Papierförmchen
  • 200g Zartbitterschokolade (z.B.Blockschokolade)
  • 2 EL Mandel- oder Orangenlikör oder Mandelsirup
  • 40 g Alsan
  • 50g Puderzucker
  • 50g gemahlenen Mandeln
  • 1 EL fein geriebene Orangenschale
  • fein geriebene Schokolade zum Wälzen

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, unter Rühren Likör oder Sirup und Alsan dazugeben und letztere unter Rühren zerlassen. Puderzucker, Mandeln und Orangenschale zufügen und zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.

Im Kühlschrank etwas abkühlen und leicht fest werden lassen.

Jetzt kirschgroße Kugeln formen, in der geriebenen Schokolade wälzen und auf die Papierförmchen verteilen.

Kühl aufbewaren und am Besten vor Naschkatzen und Weihnachtsmäusen verstecken ;-)

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch

4 Gedanken zu “Schoko-Orangen-Trüffel

    • Hallo Jenny,
      schön, daß Dir unsere Rezepte gefallen :-)
      Deine Seite hab ich mir jetzt auch mal angeguckt und bin entzückt- find ich toll!
      In die Link-Liste kann Dich allerdings nur Erbse aufnehmen…ich bin ja nur Gastblogger hier ;-)
      Liebe Grüße

  1. Die Teile sehen sehr lecker aus. Kennt ihr die neusten Planetaischen Trüffelpralinen. Die sind zwar icht selbstgemacht aber die Idee finde ich genauso gut wie eure. Schaut mal hier

    Gruss Mike

Schreibe einen Kommentar

