Linsensalat mit Kartoffeln und „Feta“

Eine kleine Eiweißbombe gefällig? Die ist dieser Salat nämlich wirklich, aber noch wichtiger ist ja, daß er fantastisch schmeckt und eine echte Bereicherung bei jedem Salatbuffet ist er außerdem :-)

Zutaten:

  • 300g Linsen
  • 250g Kartoffeln, festkochend
  • 200g Tofu natur
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Öl (Olivenöl, wenn man mag)
  • Essig nach Wahl (Apfel-, Rotwein-, Weißwein-…)
  • Salz, Pfeffer
  • eventuell Kräuter nach Wahl

Ich habe mich bei den Mengenangaben für Öl und Essig nicht festlegen wollen, da es hier auf den verwendeten Essig und, wie auch bei der Wahl der Linsensorte, auf den eigenen Geschmack ankommt.

Der „Feta“ sollte mindesten 1 Stündchen Zeit zum Durchziehen bekommen und ist ganz schnell und einfach zubereitet:

Den Tofu (man sollte eine Sorte wählen, die nicht zu aufdringlich nach Soja schmeckt) würfeln und zusammen mit der fein gewürfelten Zwiebel in ein Gefäß geben, mit etwas Essig und etwas mehr Öl, dem gepreßten Knoblauch, dem Salz und Kräutern nach Geschmack vermengen, abschmecken und durchziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

So läßt sich wirklich einfach eine leckere Fetaalternative herstellen. Man kann die Mischung natürlich auch zB. in ein verschließbares Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Wenn der Tofu komplett mit der Marinade bedeckt ist und sauber gearbeitet wurde, hält er sich so auch eine Weile.

Die Linsen nach Packungsanleitung zubereiten, bis sie bißfest sind.

Die Kartoffeln garen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Den Tofu samt Marinade in eine größere Schüssel geben und mit etwas Öl und vielleicht noch etwas Essig zu einer Vinaigrette auffüllen, mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.

Die abgetropften Linsen und die Kartoffeln dazugeben und vorsichtig untermengen. Den Salat jetzt noch durchziehen lassen und nochmal abschmecken. Fertig!

Dazu paßt zum Beispiel hervorragend ein Weizenflädchen ;-)

Eure

Advertisements

2 Gedanken zu “Linsensalat mit Kartoffeln und „Feta“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s