Vegane Bratapfeltaschen zum #Weltbratapfeltag

Nur noch zwei Stunden und dann ist dieser ehrwürdige Weltbratapfeltag auch schon zu Ende. Ich habe meine kleine Kreation also quasi kurz vor Schluss noch eben schnell gezaubert und bin überraschend-zufrieden damit. Deswegen traue ich mich auch mein Rezept beizusteuern. Auf Twitter unter dem Hashtag #Weltbratapfeltag sind viele der heutigen Bratäpfel gelistet. <3 Cool wie viele dabei sind! Danke an @Celilander, der das alles auch in diesem Jahr initiiert hat.

Weltbratapfeltag Bratapfel Teigtaschen Blätterteig vegan Rezept vegetarisch lecker veganes nom erbse pseudoerbse

Da ich mir nicht sicher war, wie meine Bratapfel-Täschchen werden würden und alles absolut improvisiert war, habe ich leider keine Mengenangaben. Bestimmt werde ich diese aber nochmal machen und das Rezept ergänzen.

Man nehme einen etwas säuerlichen Bio-Apfel und schneide ihn in kleine Scheiben, die etwa einen halben Zentimeter dick sein sollten. Dann wälzt man diese in einem Gemisch aus Mehl, Sojajoghurt, Zimt, Rohrzucker und etwas Vanille. Einzeln werden die Apfelschnitze in etwas Blätterteig eingewickelt. Da ich Marzipan so mag, habe ich außerdem eine kleine Rolle in jedes der Täschchen gepackt. Zum Schluss noch etwas Margarine drüber streichen, damit sie nicht verbrennen. Zusammen in einer Form oder auf einem Blech kommen sie für rund zehn Minuten bei 200 °C in den Ofen, bis sie oben drauf leicht braun sind.
Eigentlich sind sie danach bereits fertig. Aus optischen Gründe habe ich noch etwas Schokosoße und Mandeln oben drauf gegeben.

Weltbratapfeltag Bratapfel Teigtaschen Blätterteig vegan Rezept vegetarisch lecker

Weltbratapfeltag Bratapfel Teigtaschen Blätterteig vegan Rezept vegetarisch lecker veganes nom erbse pseudoerbse 1

Happy Weltbratapfeltag! <3

Ein Gedanke zu “Vegane Bratapfeltaschen zum #Weltbratapfeltag

Kommentar verfassen

